5 Gründe die Buchhaltung zu digitalisieren

12.01.2021

Digitalisierung

Alle unternehmerischen Prozesse befinden sich im digitalen Wandel. Von der Produktion bis hin zum Marketing und Vertrieb werden vermehrt digitale Lösungen eingesetzt. Doch der Startschuss in die Digitalisierung ist oft die eigene Buchhaltung.

Eine digitale Buchhaltung für Unternehmen führt zu mehr Übersicht, Klarheit und Zeiteffizient im Finanzbereich. Egal ob größere oder kleine Unternehmen – die Digitalisierung der Finanzen bringen enorme Vorteile. 

Hier 5 gute Gründe warum sie jetzt damit starten sollen.

1. Belege jederzeit verfügbar

Unmengen an Ordner und Papierstapel sind nicht mehr zeitgemäß. Zum einen setzen viele Unternehmen bereits auf einen elektronischen Rechnungsversand zum anderen lassen sich Papierbelege mit Hilfe von Apps einfach und schnell digitalisieren. Aufwendiges Sortieren und Abheften von Belegen gehört der Vergangenheit an. Belege werden in einem, meist cloudbasierten, Dokumentenmanagementsystem gespeichert und sind somit jederzeit verfügbar.

2. Keine Doppelerfassung

Auf jeder Rechnung befinden sich alle relevanten Zahlungsdaten. Warum also alles manuell erfassen? Eine automatisierte Texterkennung (OCR) liest diese Informationen vom digitalen Beleg ab, z.B. Rechnungsdatum, -betrag und –nummer sowie die Bankverbindung. Erhalten Sie bereits eine richtige E-Rechnung, werden die notwendigen Daten sogar als XML-Anhang mitgeliefert. Bei Bedarf vervollständigen Sie noch Lieferantendaten und Zahlungsziele. Anhand dieser Informationen werden Zahlungsaufträge erstellt. Sie ersparen sich die doppelte Erfassung der Belege in den Onlineanwendungen Ihrer Banken. Überweisungen erfolgen auf Knopfdruck.

3. CRM/Schnittstellen

Die Kundendaten und die dazugehörigen Rechnungen auf einem Blick? Das lässt sich in der analogen Buchhaltung kaum meistern. Meist befinden sich die Kundendaten eher in verschiedenen Ordnern, sortiert nach Unternehmensnamen wieder. Digital lassen sich hingegen, mit sog. CRM Systemen (Customer Relationship-Management) die Kundendaten direkt mit Rechnungen und Angeboten vernetzen. Per Suchfunktion und einfacher Übersicht gehen so keine Kundeninformationen mehr verloren. Über Schnittstellen können die benötigen Informationen direkt in die Buchhaltung übertragen werden.

4. Liquidität im Blick

Die Liquidität ist das A & O eines Unternehmens. Von Ihnen beglichene Rechnungen sowie der Eingang von Kundenzahlungen werden automatisiert mit Ihren Bankbewegungen abgeglichen und als bezahlt markiert. Sie haben immer im Blick welche Rechnungen bereits bezahlt sind und welche noch zur Zahlung ausstehen. Ihre Offene-Posten Liste ist immer tagesaktuell und Ihre Mahnwesen wird effektiver. Ein automatischer Import der Bankauszüge sowie ein Saldenabgleich sämtlicher Bankkonten bieten wiederum wertvolle Echtzeit-Informationen auf einen Blick.

5. Unternehmenssteuerung

Jederzeit optimal reagieren sowie schnell und fundiert entscheiden auf Basis aktueller Informationen - das wird immer wichtiger für die Unternehmenssteuerung von morgen. Die Vorteile einer digitalen und vernetzten Buchhaltung leisten hier einen wertvollen Beitrag. An Stelle von alten Auswertungen und Berichten, treten Echtzeit-Informationen über Trends und Entwicklungen in Ihrem Unternehmen. Der Effekt: Sie haben die Möglichkeit schnell zu reagieren und Ihr Unternehmen zu steuern.

Fazit

Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Zukunft vor – die schon jetzt begonnen hat. Die Buchhaltung digitalisieren bedeutet, konkurrenzfähig zu bleiben und Arbeitsabläufe zu optimieren. Wir beraten und begleiten Sie dabei von Anfang an!